Aktuelle Seite: Start Förderung der Sozialkompetenz Streitschlichter StreitschlichterAusbildung

Streitschlichter-Ausbildung

Streitschlichterausbildungstag am 8. November 2017

Wir sind das neue Streitschlichterteam, das sich im Schuljahr 2017/18 zu Streitschlichtern ausbilden lässt. Wir freuen uns jetzt schon darauf, wenn wir unseren Mitschülern dabei helfen können, ihren Streit zu lösen!

  

 Hintere Reihe von links: Kleinfelder Jamie Lee, Özdemir Vanessa, Rauh Julian, Yeminici Mustafa, Müller René, Faszlioski Elmedin
Vordere Reihe: Onak Dilay, Güthler Elias, Bork Sascha, Mezin Adelina
mit unseren beiden Ausbildungsleiterinnen, Konrektorin Elke Schmid-Benecke und Diplompädagogin Christine Lindner

Dieses Jahr fand unser großen Ausbildungstag an einem besonderen Ort statt: Im SKM-Gebäude in der Innenstadt. Frau Lindner hatte dankenswerterweise die Räumlichkeiten organisiert. Es sieht dort aus wie in einem richtigen großen Café und wir haben uns dort sehr wohlgefühlt!
Der Tag begann mit einer Vorstellungsrunde:
 Wir lernten dann kennen, wie ein Konflikt aufgebaut ist:
 
In Gruppenteams erarbeiteten wir die einzelnen Abschnitte eines Schlichtungsgesprächs, in Partnerarbeit haben wir fleißig die einzelnen Bausteine des Gesprächs eingeübt.
 
Dann wurde es ernst: wir führten unsere ersten Schlichtungsgespräche durch und es klappte schon richtig gut! Frau Lindner und Frau Schmid-Benecke waren sehr begeistert, dass wir die Gesprächsführung so schnell lernten.
 
Toll war auch die Mittagspause: Wir wurden zum Döner-Essen eingeladen. Es hat richtig lecker geschmeckt und wir haben uns über die Belohnung sehr gefreut! Die nächsten Wochen werden wir mit unseren Ausbildungsleiterinnen die Schlichtungsgespräche feste einüben, damit wir fit für die Streitschlichterprüfung sind. Jeder von uns, der ein Streitschlichtungsgespräch erfolgreich führen kann, erhält von der Schule eine offizielle Urkunde.
   
Aktuelle Seite: Start Förderung der Sozialkompetenz Streitschlichter StreitschlichterAusbildung