Aktuelle Seite: Start Projekte Fotoprojekt

Fotoprojekt

Fotoprojekt: Ausstellung in der Aula der Lindenschule

Das Fotoprojekt "ganz nah - Beziehung, Liebe, Leben" von Schülerinnen und Schülern der Lindenschule, dem Fotografen Karl Forster und der Schwangerenberatungsstelle DONUM VITAE ist nun in der Aula der Lindenschule zu besichtigen.
 
 

  

Fotoprojekt mit dem Fotografen Karl Forster
und Donum Vitae

Das Fotoprojekt "ganz nah - Beziehung, Liebe, Leben" von Schülerinnen und Schülern der Lindenschule, dem Fotografen Karl Forster und der Schwangerenberatungsstelle DONUM VITAE wurde zu einem Erfolg.

  "All about me – Bilder und Geschichten über Liebe, Freundschaft und Sexualität“  

Seit vielen Jahren bietet Schwangerenberatungsstelle DONUM VITAE sexualpädagogische Workshops an unserer Schule an. Anlässlich des 15-jährigen Bestehen von DONUM VITAE 2016 boten sie ein besonderes Projekt „All about me – Bilder und Geschichten über Liebe, Freundschaft, Sexualität“ für Jugendliche an.

Für einige SchülerInnen der 8. Klassen ergab sich eine besondere Chance: in einem 3-tägigen Foto-Workshop, konnten sie alle wichtigen Grundlagen des Fotografierens erlernen und direkt ausprobieren. Der Workshop wurde von dem namhaften Fotografen Karl Forster aus Bad Grönenbach geleitet.

Die Schüler waren ohne Vorkenntnisse in das Projekt eingestiegen, hatten aber richtig Feuer gefangen. Zuerst hatten die SchülerInnen sich theoretisch an die Begriffe „Liebe, Freundschaft, Sexualität“ angenähert und anschließend ihre vielen Ideen in Bilder umgesetzt. Im Landestheater Schwaben fand dann das Shooting statt. Fotografiert wurde mit den von Herrn Forster zur Verfügung gestellten Kameras. Die SchülerInnen erfuhren, dass schöne schwarz-weiße Fotos nicht nur durch drücken des Auslössers entstehen. Bildelemente wie Motiv, Schärfe, Kontrast, Licht und natürliche Bildaufteilung mussten genau durchdacht und kreativ kombiniert werden, um ein aussagekräftiges und wirkungsvolles Foto entstehen zu lassen. Herr Forster konnte durch seine sympathische Art und Fachlichkeit alle SchülerInnen dafür begeistern.

Es entstanden viele gelungene Bilder. Die großformatigen Ergebnisse werden in einer Fotoausstelllung in den Räumen von DONUM VITAE präsentiert.

In der Zeit vom 11. bis 29. Juli 2016 werden sie in der Lindenschule ausgestellt.

 

 
   
   
   
   
   
  
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

 

Aktuelle Seite: Start Projekte Fotoprojekt