Aktuelle Seite: Start Projekte Grünes Klassenzimmer

Grünes Klassenzimmer

 

 

01

02

 

03b

04

05_Presse

 

Auszeichnungen und Preise

06

07

 

Schüler beschreiben die Arbeit am Grünen Klassenzimmer

Früher gab es in den Pausen oft Ärger, weil einige Schüler im „Rauchereck“ verschwunden waren. Das „Rauchereck“ war ein Teil unseres Schulhofs, der ganz wild zugewachsen war, und in den eigentlich niemand hineingehen durfte. Das wollten wir ändern! Wir haben aus dem „Rauchereck“ ein „Grünes Klassenzimmer“ gemacht, das für alle von Nutzen ist, besonders auch für die Umwelt.

Zuerst musste der ganze Wildwuchs entfernt werden. Herr Much von Kolping hat mit einem Kleinbagger  einen Tag lang die ganzen Wurzeln ausgebaggert. Wir haben alles, was weg musste, mit Schubkarren weggebracht. Das war eine richtig schwere Arbeit Aber wir wurden von unseren Mitschülern mit Essen versorgt und so hat uns alles viel Spaß gemacht! Wir waren richtig stolz, dass wir so riesige Wurzeln herausbekommen haben! - Und die Pausen waren einfach klasse!

Am Tag des Baumes haben wir mit Herrn Block, einem Gärtnermeister, 300 Lindenbäumchen nach einem bestimmten Muster eingepflanzt und verflochten. Das wird in den nächsten Jahren zu einer „Grünen Lindenschule“ zusammenwachsen. In diesem Pavillon können wir dann nicht nur Naturkunde lernen, sondern Natur wirklich hautnah erfahren.

Weiter ging`s mit dem „offenen Klassenzimmer“! Das war auch eine ganz schöne Plackerei! Um nämlich eine schöne Kreisfläche herzustellen, mussten wir zuerst eine alte Teerfläche entfernen. Erst dann konnten wir den Untergrund einebnen und eine Einfassung aus Granitsteinen einbetonieren. Die Kreisfläche mussten wir zweimal pflastern, dann erst konnten wir unsere selbst gefertigten Bänke aus Beton und Eichenholz aufstellen. Im letzten Herbst haben wir auch einen Zugangspfad  und Arbeitsplätze für Gruppen angelegt und den Übergang vom Weg zum Kreis durch eine Brücke verbunden.

Eine Werkgruppe hat einen Pizzaofen gebaut, der schon einige Male gute Dienste geleistet hat.  Und wir haben im „Grünen Klassenzimmer“ gejätet und totes Holz entfernt. Im nächsten Frühjahr wollen wir Nistkästen für Vögel und Insekten bauen.

Aktuelle Seite: Start Projekte Grünes Klassenzimmer