Ganztagesklassen

Die Ganztagesklassen an der Lindenschule werden in Form einer gebundenen Ganztagesschule geführt: Die Schüler/innen verpflichten sich zur Teilnahme an einem über den ganzen Tag verteilten schulischen Angebot im rhythmisierenden Wechsel, Phasen der Anspannung und Entspannung wechseln sich ab. Es handelt sich also nicht um eine bloße Hausaufgabenbetreuung mit Freizeitangebot, sondern der Unterricht am Vor- und Nachmittag steht in einem direkten Zusammenhang, um die Schüler/innen optimal fördern zu können.

Ein Stundenplanbeispiel in den Jahrgangstufen 5 oder 6 einer Ganztagesklasse:

Montag   Dienstag   Mittwoch   Donnerstag   Freitag
1 Mathe Mathe    PCB   Mathe Englisch
2 Deutsch   Rel./Eth. Mathe   Rel./Eth. Lernfö.
3 AWT   Englisch   Deutsch   Deutsch   Mathe
4 GSE   Deutsch   Englisch   Kunst   PCB
5 Englisch   Lernfö.   EBSU   Kunst   Deutsch
6 Essen   Essen Essen    Essen   GSE
13:15-14:00 LFÖ Projekt   LFÖ LFÖ
7 Sport   WTG   AGs Musik
8 Sport   WTG   AGs Musik

Erläuterungen zum Stundenplan:

Die Schüler erhalten einen rhythmisierten Tag, da sich Phasen der Anspannung und Entspannung abwechseln.
In den Lernförderstunden (LFÖ) wird die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, um individualisierendes und differenziertes Lernen zu ermöglichen. In diesen Stunden wird der Lernstoff, der am Vormittag behandelt wurde, eingeübt und vertieft. Auch das "Lernen lernen" spielt eine wichtige Rolle: Wir bereiten die SchülerInnen auf selbstständiges Lernen vor.
Nach Unterrichtsende sind keine schriftliche Hausaufgaben zu erledigen.
In der Mittagspause können sich die SchülerInnen spielerisch betätigen (z. B. Tischtennis, Fußball, Brettspiele), sich im Schulcafé oder Kickerraum aufhalten oder einfach die Erholung und Ruhe in unserer gemütlichen Sofaecke genießen.

Gestaltungselemente des Unterrichts:

Die übliche Stundentafel wird erweitert durch: Lernförderung, Projektunterricht, Arbeitsgemeinschaften