M-Klassen

Die Lindenschule bietet gemeinsam mit der Mittelschule Memmingerberg den M-Zweig an. Die Schülerinnen und Schüler besuchen Klassen M7 und M8 in der Mittelschule Memmingerberg und die Klassen M9 und M10 an der Lindenschule, Mittelschule Memmingen. Dort legen sie auch die Prüfung für den Mittleren Bildungsabschluss ab.

Die Vorteile des M-Zugs auf einen Blick:

• Klassenlehrerprinzip
  • kein Wechsel der Schulart
  • vertraute Unterrichtsmethoden
  • Schule im Nahraum
  • verstärkte Praxis- und Berufsorientierung

M-Zug, M-Klasse, was ist das?

„M" steht für Mittlere Reife: Die Mittelschule bietet seit dem Schuljahr 1999/2000 einen vierjährigen Bildungsgang an, einen M-Zug, der in eigenen Klassen  (M-Klassen) zum mittleren Schulabschluss führt. Der M-Zug beginnt in der Jahrgangsstufe 7 (M7) und endet in der 10. Klasse (M10) mit der Abschlussprüfung zum mittleren Schulabschluss.

Was bringt der M-Zug den Schülerinnen und Schülern?

Sie können innerhalb der eigenen Schulart Mittelschule über vier Jahre konsequent auf den mittleren Schulabschluss vorbereitet werden.
Dieser Abschluss ist dem Realschulabschluss gleichwertig und verleiht die gleichen Berechtigungen.
Der Unterricht im M-Zug legt seinen Schwerpunkt auf Deutsch, Mathematik und Englisch.
Weiterer Schwerpunkt ist das Lernfeld Arbeit/Wirtschaft/Technik mit der verstärkten Vorbereitung auf das Arbeits- und Wirtschaftsleben.
Wer darf in den M-Zug hinein?

In die M7 (M-Klasse der Jahrgangsstufe 7) dürfen Schülerinnen und Schüler,die im Zwischenzeugnis der 6. Klasse die Durchschnittsnote 2,66 aus Deutsch, Mathematik und Englisch erreicht haben.
In den übrigen Fällen muss eine Aufnahmeprüfung abgelegt werden.
Auch aus den Klassen 7 bis 9 besteht noch Möglichkeiten, in die M8, M9 oder M10*  mit den entsprechenden Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch (Durchschnittsnote 2,33) zu gelangen.
* Für den Eintritt in die M10 ist die Teilnahme an der Prüfung zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss mit den genannten Noten nachzuweisen.

Was wird im M-Zug gelernt?

Grundlage für Unterricht und Erziehung ist der Lehrplan für die Mittelschule, aber

• die Anforderungen orientieren sich am höheren Niveau des Bildungsgangs zum mittleren Schulabschluss,
  • die Lerninhalte werden ausgeweitet und vertieft behandelt,
  • die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbständiger und eigenverantwortlich,

die Aufgabenstellungen sind deutlich anspruchsvoller.

Welche Abschlüsse sind erreichbar?

der mittlere Schulabschluss am Ende der Jahrgangsstufe 10

der erfolgreiche Mittelschulabschluss am Ende der Jahrgangsstufe 9

der qualifizierende Mittelschulabschluss (Quali) durch Teilnahme an der besonderen Leistungsfeststellung

Wie geht es nach der Mittelschule weiter?

Mit dem mittleren Abschluss stehen folgende Wege offen:
qualifizierte Ausbildung in einem anspruchsvollen Beruf
Berufsoberschule (für Bewerber mit Berufsausbildung)
Fachoberschule (für Bewerber ohne Berufsausbildung)
Laufbahn der Fachlehrer und Förderlehrer