Abschlussfeier 2022

"Papierflieger zum Abschied"

Unser Foto zeigt die geehrten Schülerinnen und Schüler mit Schulleitung, Lehrkräften und den Gästen:

Vordere Reihe von rechts nach links: Rektorin Elke Schmid-Benecke, Lena Rahl (Mittlere Reife, Note 1,6), Selina Münz (Mittelschulabschluss 1,7), Vivien Abröll (Qualifizierender Abschluss, 2,0), Noail Jeji (Qualifizierender Abschluss, 1,7)

Hintere Reihe von rechts nach links: Fördervereinsvorsitzender Franz M. Schneider, Lehrer Matthias Frankenberger, Oberbürgermeister Manfred Schilder, Elternbeiratsvorsitzender Markus Eisenschmid, Sozialpädagogin Marion Wetzel, Schulreferentin Dr. Monika Schunk, Konrektor Franz Overbeck und die Lehrkräfte Nicole Sauter, Robert Schaule und Florian Rösch

71 Schüler der Lindenschule feiern ihre erfolgreichen Abschlüsse

Zum Schluss flogen Papierflieger mit den besten Wünschen für die Abschlussschüler ins Publikum, während der Lehrerchor Rainhard Mays „Über den Wolken“ in der bunt geschmückten Aula anstimmte.

Im Rahmen einer festlich gestalteten und gelungenen Feier mit einem abwechslungsreichen Programm unter dem Motto „Ready for take off“ wurden 71 Schülerinnen und Schüler an der Lindenschule verabschiedet. 27 Schüler aus der Praxisklasse und den neunten Klassen erhielten einen Mittelschulabschluss, 24 Jugendliche freuten sich über einen qualifizierenden Mittelschulabschluss und alle 20 Schüler der zehnten Klasse erhielten die Mittlere Reife. Rektorin Elke Schmid-Benecke drückte ihren Stolz und ihre Anerkennung den Abschlussschülern gegenüber aus. „Was ihr geleistet und gepackt habt unter diesen besonderen Bedingungen während der Pandemie kann nicht hoch genug bewertet werden“, betonte die Rektorin und wünschte den Jugendlichen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und viel Mut, wenn die Dinge nicht so eintreffen, wie man es sich vorstellt. Schmid-Benecke dankte allen Lehrern, Eltern und Wegbegleitern der Schülerinnen und Schüler für den wertvollen Einsatz. Mit Wehmut verabschiedete sie schließlich alle Jugendlichen: „Eure Zeit an der Lindenschule ist nun zu Ende! Ihr habt das Ticket gelöst. „Ready for take off“ für den Flug durchs Leben. Nun könnt ihr in die Freiheit fliegen!“

Die beiden Religionslehrkräfte Theresa Großmann und Matthias Weinert führten den Anwesenden in einer nachdenklichen Geschichte vor Augen, dass es wichtig sei, stets an seine Fähigkeiten zu glauben und das Leben positiv weiter zu gestalten.

Das Unterhaltungsprogramm wurde bereichert durch einen Tanz der 9. Klassen, einem Lied der Musik-AG und einem Sketch mit dem Titel „Freiflug der Lindenairline“, den die Lehrkräfte der 9. Klassen präsentierten.

Oberbürgermeister Manfred Schilder gratulierte herzlich zu den erfolgreichen Schulabschlüssen und hob die qualitativ hervorragende Arbeit der Lindenschule hervor. Er gab den Absolventen mit auf den Weg, dass sie ihre in der Schule geschlossenen Freundschaften nicht aus den Augen verlieren sollen.

Glückwünsche zum Abschluss gab es auch vom Elternbeiratsvorsitzenden Markus Eisenschmid. Die Absolventen kamen ebenfalls zu Wort: In bewegenden Reden berichteten sie über die gemeinsame Zeit bis hin zum Abschluss. Dies wurde in einer unterhaltsamen und emotionalen Fotoshow für alle Gäste erlebbar gemacht. Im Rahmen der Feier wurde Marion Wetzel als langjährige Sozialpädagogin verabschiedet, die über Jahrzehnte die pädagogische Arbeit in den Praxisklassen prägte. Ein Höhepunkt der Feier war die Ehrung der besten und sozial engagierten Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss an die Feier konnten sich alle Abschlussschüler bei kleinen Snacks und Getränken von ihren Familien beglückwünschen lassen und schließlich den „Flug in die Zukunft“ antreten.