Ausstellung und Workshop zu Drogen, Alkohol und Suchtproblemen "Ich bleib klar"

Im Rahmen der Suchtprävention veranstaltete die Lindenschule in Memmingen bereits zum zweiten Mal eine Projektwoche in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Gesundheitsamt Memmingen mit einer Ausstellung mit Workshop unter dem Titel „Ich bleib klar“.

Herr Manfred Wiblishauser vom Städtischen Gesundheitsamt Memmingen leitete die Workshops während der Projektwoche vom 12.11. bis 16.11.2018, in dem es um Alkoholsuchtprävention geht. Ziele dieses Projekts sind unter anderen die Reflexion des eigenen Verhaltens im Bezug auf Alkoholkonsum und die Förderung eines eigenständigen und verantwortungsvollen Umgangs mit legalen Suchtmitteln.

Besonders eindrucksvoll waren die Erfahrungen mit den mitgebrachten Rauschbrillen, die den Schülern beim freiwilligen Ausprobieren eine Trunkenheit bis etwa 1,3 Promille simulierten. Einfachste Übungen, wie beispielsweise einen Ball zu fangen oder eine Tür aufzusperren, waren plötzlich eine fast unlösbare Aufgabe.