Leitbild/Leitziele

Das Leitbild

Unsere Schule soll eine lebendige, nachhaltige, kreative und friedvolle Schule sein ohne Rassismus und mit Courage!

Dabei fördern wir die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler und machen sie fit für das Leben!

Die Leitziele

• Wir fördern eine anregende Atmosphäre durch schülergerechten und motivierenden Unterricht und eine vertrauensvolle Lernumgebung.

• Wir legen Wert auf individuelle Förderung und Methodenkompetenz.

• Wir erkennen Leistung als Motivationsförderung an.

• Wir achten auf Persönlichkeitsbildung und bieten Lebenshilfe.

• Wir fördern ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander.

• Wir setzen uns im Schulalltag nachhaltig für eine intakte Umwelt und Verbraucherbildung ein.

• Wir qualifizieren unsere Lehrkräfte durch gezielte Fortbildungsplanung und fördern die Zusammenarbeit im Kollegium.

• Wir gestalten das Schulleben durch vielfältige Aktionen.

• Wir arbeiten mit externen Partnern zusammen, die den Unterricht prägen und bereichern.

• Wir fördern die Medienerziehung und –bildung.

• Wir legen besonderen Wert auf eine frühzeitige und ganzheitliche Berufsvorbereitung, indem wir gezielt Schlüsselqualifikationen fördern.