Lindenschule erneut Umweltschule

Lindenschule erneut Umweltschule Große Freude in der Schulfamilie der Lindenschule: Bereits zum zweiten Mal in Folge erhält sie die höchste Auszeichnung als Umweltschule in Europa mit drei Sternen. Um sich Umweltschule in Europa nennen zu dürfen, können sich bayerische Schulen aller Schularten mit ihren im Laufe des Schuljahres umgesetzten Projekten aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bewerben. Die Dokumentation wird einer Fachjury vorgelegt, die über die Auszeichnung entscheidet. Unter dem Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung voranbringt. Die Jugendlichen der Lindenschule hatten sich diesmal mit den Themen „Maßnahmen zum Klimaschutz“ und „nachhaltiger Konsum“ beschäftigt. Neben einer Ausstellung beim Schulfest, bei dem klimaschädliche Produkte vorgestellt wurden, erstellten die Schüler Filme mit wertvollen Tipps zum Energiesparen in Schule und Alltag. „Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns über das enorme Engagement der gesamten Schule“, so Rektorin Elke Schmid-Benecke. Auch im laufenden Schuljahr werden neue Ideen rund um das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht. „Wir wollen mit Aktivitäten zeigen, dass jeder Einzelne für den Umweltschutz etwas tun kann. Die Kinder sind dabei die wichtigsten Botschafter in unserer Gesellschaft“, fügt Robert Schaule, Umweltbeauftragter der Schule hinzu.