"Umweltschule in Europa" - Vorbildliches Engagement gewürdigt

Lindenschule zur „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet

Im vergangenen Schuljahr haben sich Schüler und Lehrkräfte auf den Weg gemacht, das Schulleben nachhaltiger zu gestalten. In mehreren Handlungsfeldern wurden konkrete Maßnahmen für Umwelt und Nachhaltigkeit in die Tat umgesetzt, die anschließend bei einer Jury bestehend aus Mitgliedern des Kultusministeriums und des Landesbunds für Vogelschutz eingereicht wurden. „Es ist ein enormes Umdenken in den Köpfen der Schulfamilie erreicht worden“, so Schulleiterin Elke Schmid-Benecke. Die Durchführung einer Umweltprojektwoche, Aktionen zum Plastikfasten und Upcycling, die Bepflanzung von Hochbeeten, Anlegen von Komposthaufen, die Gestaltung eines Nachhaltigkeitskalenders und schließlich der Bau eines Grills für den Pausenhof tragen dazu bei, den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen zu vermitteln, die es braucht, um nachhaltig und reflektiert zu leben und den großen Herausforderungen der Zukunft mit Klimawandel zu begegnen. Die Schulfamilie ist stolz auf die höchste Auszeichnung mit drei Sternen, die die Jury an die Schule vergeben hat. „Wir haben auch für dieses Schuljahr wieder viele Ideen und möchten das Umweltbewusstsein fest in unserem Schulprogramm verankern,“ so der Umweltbeauftragte Robert Schaule.

(von Elke Schmid-Benecke)

Mitglieder der Schulfamilie freuen sich über die Auszeichnung. Das Foto zeigt die Schüler Alexander v. Bischoffshausen, Florian Ehleuter, Manuel Krön, Mirja Bork, Schülersprecher Kaan Salman sowie den Umweltbeauftragten Robert Schaule, die Lehrkräfte Jenny Bürger und Werner Klopstock und Schulleiterin Elke Schmid-Benecke.